Die Sprachen im Internet

„If I am selling to you, I speak your language. If I am buying, dann müssen Sie Deutsch sprechen.“ Dieses Zitat vom früheren deutschen Bundeskanzler Willy Brandt fasst die Bedeutung der Sprachen bei der Kommunikation mit Kunden gut zusammen.

Wichtigste Sprachen bei den Internetnutzern

In unserer schnelllebigen Welt ändert sich die Anzahl der Internetnutzer je Sprache rapide. Laut Statista gab es im Jahr 2023 weltweit rund 5,4 Milliarden Internetnutzer. Die Region mit den meisten Internetnutzern ist Asien mit geschätzten 2,9 Milliarden Nutzern. Allein in China lag die Zahl der Internetnutzer im Jahr 2022 bei rund 1,05 Milliarden. Die Region mit den zweitmeisten Internetnutzern ist Europa mit geschätzt rund 750 Millionen Nutzern. In Großbritannien z. B. hat eine neuere Studie von OFCOM2 ermittelt, dass im März 2016 Internetnutzer pro Monat im Schnitt 30:42 Stunden online waren, das ist etwa eine Stunde pro Tag. Sie nutzen das Internet für die Recherche nach Produkten und Informationen, aber auch um sich untereinander über Blogs und soziale Netzwerke auszutauschen.

Die Zahl der Unternehmen, die auf E-Commerce setzen und eine Strategie dafür entwickeln, nimmt zu. Da Deutschland eine der größten Exportnationen der Welt ist, ist es für alle, die das Internet benutzen, um ihre Dienstleistungen und Produkte zu vertreiben oder mit Kunden und Interessenten zu kommunizieren, sehr wichtig, regelmäßig die Entwicklung bei den Sprachen der Internetnutzer zu verfolgen. Es gibt viele teils unterschiedliche Statistiken über die Verteilung der Sprachen im Internet, wobei man grundsätzlich unterscheiden muss zwischen der Sprache der Nutzer (Nachfrage) und der Sprache der Webseiten (Angebot). Eine vielzitierte Quelle ist die Internet World Stats3, die nützliche Daten liefert. Dieser Quelle nach sehen die zehn wichtigsten Sprachen bei den Internetnutzern wie folgt aus (Stand: 30.06.2016):

Sprache Internetnutzer je Sprache Wachstumsrate (2000 – 2016) Sprecher dieser Sprache weltweit (Schätzung)
Englisch 948.608.782  573,9%  1.400.052.373
Chinesisch 751.985.224  2.227,9%  1.415.572.934
Spanisch 277.125.947  1.424,3%  450.235.963
Arabisch  168.426.690  6.602,5%  388.332.877
Portugiesisch  154.525.606  1.939,7%  266.757.744
Japanisch  115.111.595  144,5%  126.464.583
Malaiisch  109.400.982  1.809,3%  289.702.633
Russisch  103.147.691  3.227,3%  146.358.055
Französisch  102.171.481  751,5%  393.892.299
Deutsch  83.825.134  204,6%  94.973.855
TOP 10 Sprachen  2.814.329.132  848,4%  4.972.343.316
Übrige Sprachen   797.046.681  1.141,0%  2.367.750.664
WELT GESAMT   3.611.375.813  900,4%  7.340.093.980

Hohe Wachstumsraten bei der Internetnutzung

Wie man sieht, sind die Wachstumsraten bei der Internetnutzung sehr hoch. Noch ist Englisch die Hauptsprache der Internetnutzer, aber der Abstand zur zweiten Sprache Chinesisch wird immer geringer. Nach derselben Statistik sind die Regionen der Welt, die am schnellsten wachsen, Afrika und der Mittlere Osten, wobei hier das Wachstumspotenzial noch nicht ausgeschöpft ist (28,60 Prozent bzw. 53,70 Prozent Nutzungsanteil). Für Deutsch liefert die ARD/ZDF-Onlinestudie folgende Zahlen: Im Jahr 2015 betrug die Internetnutzung 79,5 Prozent bei Personen ab 14 Jahren (insgesamt 56,1 Millionen).

Wie sieht dagegen die Verteilung der angebotenen Webseiten nach Sprachen aus? Das gegenwärtige Angebot an Webseiten ist hier sprachmässig ganz anders verteilt, als wir es auf der Nutzerseite sehen. Demnach sind die zehn wichtigsten Sprachen bei den angebotenen Webseiten die folgenden:

Sprache Anteil Webseiten in dieser Sprache
Englisch 53.0%
Russisch 6.4%
Deutsch 5.5%
Japanisch 5.5%
Spanisch 4.9%
Französisch 4.0%
Portugiesisch 2.5%
Italienisch 2.2%
Chinesisch 1.9%
Türkisch 1.7%

Quelle

Dieser Unterschied zwischen den Sprachen der Nutzer und den angebotenen Sprachen zeigt, dass es für den Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen (z. B. Reisebranche) über das Internet noch ein großes Potenzial gibt. Es gehört also zu jeder erfolgreichen Marketingstrategie für Industrieunternehmen, Inhalte in die Sprachen der Kunden, seien es Privatkunden oder Unternehmen, zu übersetzen (Stichwort E-Commerce, B2B).

Anforderungen an Übersetzungen von Webinhalten

Es ist allerdings nicht alles damit getan, wenn nur eine Übersetzung produziert wird. Entscheidend ist dabei, wie die jeweiligen übersetzten Inhalte bei den Zielgruppen ankommen. Jeder kann für sich selbst den Test machen und sich deutsche Übersetzungen auf Webseiten von Nachbarländern anschauen. Wie vertrauenerweckend für die Produkte und Leistungen der Anbieter wirken schlecht übersetzte Seiten?

Viele Leser und potenzielle Kunden schlussfolgern aus der Qualität des übersetzten Textes auf die Qualität der angebotenen Produkte („Stippel A kaum abbiegen und verklappen in Gegenstippel B.“). Manche Übersetzungsfehler können sogar großen Schaden anrichten. Da wäre es besser gewesen, den Text in der Ausgangssprache zu belassen.

Webseiten zu übersetzen ist eigentlich mehr als nur Wörter zu übersetzen. Der Übersetzer muss den Inhalt so übertragen, dass der Leser gar nicht merkt, dass er es mit einer Übersetzung zu tun hat. Darüber hinaus müssen mehrere Aspekte lokalisiert werden, ob Farben, Symbole und Bilder, Beispiele, Humor, Zahlen- und Datumsformate, Informationen wie Telefonnummern und Vertriebsadressen, um nur einige zu nennen. Schließlich spielt die Technik auch eine wichtige Rolle. Unternehmen setzen Content-Management-Systeme für die Verwaltung ihrer Webseiten ein. Sie aktualisieren Inhalte regelmäßig. Diese Inhalte sind in sehr unterschiedlichen Formaten vorhanden: HTML5, XML, Multimedia …

Angesichts der Tatsache, dass Kunden weltweit immer mehr auf eine Ansprache in ihrer Sprache bestehen, muss eine professionelle Abwicklung der Lokalisierung von Web-Content für den globalen Markt auch fester Bestandteil der E-Commerce-Strategie jedes Unternehmens sein.

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